Dienstag, 25. April 2017

Startpost

Hi,
ich bin Marie-Susan, unter Freunden besser bekannt als MaSu, Chemiestudentin, selbstbewusst und stoffliebend!
Die Nähsucht hat bei mir vor etwa 4-5 Jahren angefangen, als ich in den Ferien Langeweile hatte und beschloss, mit einer Freundin gemeinsam ein Kleid zu nähen.
Aus dem einen Kleid wurden schnell mehrere und inzwischen kann ich über meine damaligen "Anfängerfehler" nur noch schmunzeln, aber das macht nichts, denn ich hatte Spaß an dem Projekt und das Kleid wurde gerne und viel ausgeführt.

Wenn ihr noch nicht nähen solltet, kann ich euch nur empfehlen es einfach auszuprobieren!
Am Anfang hatte ich noch Respekt vor großen Projekten, und Angst, den teuren Stoff zu verschneiden, aber es sieht schwerer aus, als es ist!
Eine Tasche oder ein Kosmetikbeutel sind nicht unbedingt leichter als ein Kleidungsstück; ganz im Gegenteil, dadurch, dass sie sehr filigran sind, ist das einnähen von einem Reißverschluss oft schwerer als bei einem Kleid.
Denjenigen, die schon nähen muss ich gar nicht mehr davon vorschwärmen, ihr habt diese anziehende Magie des einen, besonderen Stoffes im Laden oder auf dem Stoffmarkt bestimmt schon selbst erlebt...

Nähen ist zu einem meiner wichtigsten Hobbies geworden und auf diesem Blog möchte ich euch nähere Einblicke in meine Projekte geben. Daher auch der Name des Blogs.
Viele sehen in meinen Designs nur das fertige Kleidungsstück und die äußere Hülle, viel spannender sind aber meistens die Techniken, der Arbeitsaufwand, die Probleme dabei und wie sie gelöst werden können.
Vielleicht kann ich mit meinen Berichten ja der ein oder anderen Nähbegeisterten da draußen helfen, einen Fehler oder zumindest Umweg zu vermeiden, vielleicht interessiert es euch auch einfach nur, mal einen Blick IN ein selbstgemachtes Haute Couture Kleidungsstück werfen zu können, vielleicht seid ihr aber auch einfach nur zufällig auf dieser Seite gelandet und findet einen Schnitt, der euch gefällt?
Egal aus welchem Grund ihr meinen Blog gefunden habt, ich freue mich über jeden Kommentar, egal ob Fragen, Kritik, Anregungen zu Projektplanungen oder Wünsche zu Nähtipps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dirndl Nr. 2: verspätetes Update

Das fertige Dirndl hängt nun schon seit Jahresende in meinem Schrank, da ich aber aufgrund von Stress im Studium nicht dazu gekommen bin, di...