Sonntag, 27. August 2017

Dirndl Nr. 2: Leibl nähen

Die letzten Tage habe ich mich mit dem Leibl des Dirndls beschäftigt, was aus sehr viel Handarbeit bestand. Dank diversen Blogs hatte ich aber eine recht genaue Anleitung zur Hand:
vielen Dank an dieser Stelle für die genaue Dokumentation an diese Blogs:
http://sewinggalaxy.blogspot.de/2014/10/mein-dirndl.html
https://evelyntaschen.wordpress.com/tag/dirndl/
http://wollkisterl.blogspot.de/search/label/dirndl
https://echtesdirndl.wordpress.com/zuschnitt/

Sie waren alle eine riesige Hilfe!

Zunächst wurde, wie so oft ein Probestück angefertigt, um eine gute Passform zu erreichen und ungünstige Schnittführung ausgleichen zu können:

Im Großen und Ganzen stimmt die Passform schon.
An der Taille muss das Ganze wie immer etwas enger werden,
die Falten erledigen sich mit dem richtigen Stoff von selbst,
am Armausschnitt hilft eine Paspel.

Das Ungewöhnliche an einem Dirndl sind die überdimensionalen Nahtzugaben, welche aber alle benötigt werden:

Die Biegung an der Schulter bewirkt, dass der Ausschnitt nur im oberen Teil weiter wird.

Leinenstoffe haben die Eigenschaft, sich recht schnell zu "verziehen", damit das mit dem stark belasteten Dirndl nicht passiert, habe ich alles mit einer leichten Bügeleinlage verstärkt.
Anschließend werden Futter und Oberstoff wie eine Lage verarbeitet. Auch ich habe hierzu das Leibl komplett durchgeheftet und die Paspel von Hand eingenäht, um eine perfekte Passform zu erreichen:



Die Stecknadeln werden nach und nach...
...von Heftstichen ersetzt.











Das Schrägband wurde mit der Maschine angenäht


























Damit die Schnur aber beweglich bleibt, wurde der nächste Schritt von Hand ausgeführt.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dirndl Nr. 2: verspätetes Update

Das fertige Dirndl hängt nun schon seit Jahresende in meinem Schrank, da ich aber aufgrund von Stress im Studium nicht dazu gekommen bin, di...