Donnerstag, 10. August 2017

Teil 1: Making of - Jumpsuitkleid

Wie versprochen nun, wenn auch leicht verspätet der Entstehungsbericht zum Jumpsuitskleid:

angefangen hat alles mit der März Ausgabe der Burdastyle von 2017 und einem Schönen Wildseidenstoff von Port of Silk.

Die Auswahl ist auf das Titelmodell gefallen - ein feminines Bustierkleid:


Original



Da mir die Ausschnittkante allerdings zu rund geschnitten waren und Stäbchenband bei einem trägerlosen Oberteil immer das Gefühl gibt, ich würde das Kleid gleich verlieren, wurde der Schnitt gründlich überarbeitet und an meinen Körper angepasst:

leicht abgewandelter und angepasstes
Probemodell auf der Schneiderpuppe
mit bereits eingezeichneten neuen
Nahtlinien (braun).
Skizzen zu möglichen Nahtführungen
außen (links) und im Korsett (rechts).
Ein Kleid war mir nicht praktisch genug,
bei einem Jumpsuit kann man sich auch
ohne Sorgen einmal hinsetzen.
Perry channels '50s fashion in a velvet Dolce & Gabbana dress at the Hollywood premiere of Katy Perry: Part Of Me.
Die Ausschnittinspiration
stammt von
Dolce & Gabbana





Der Ausschnitt wurde spitzer, die Nähte versetzt und die Taille verlängert.
Nach wiederholtem Auseinanderschneiden und zusammennähen hatte ich somit ein schönes Puzzle in 5 Versionen...
Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich die einzelnen Nähte nummeriert und war dennoch zwischendurch verwirrt, da die Nummern nur auf dem Schnittmuster standen.
Das Puzzle in der Verarbeitung sah dann so aus:

Nähen des Korsetts aus festem Baumwolltüll
So auch hier

Um dem Jumpsuit mehr Halt an meinem Oberkörper zu verschaffen, sollte es ein vollwertiges Korsett aus einem festen Baumwollstoff werden. Als Vorbild dienten hier die 50er-Jahre Kleider von Dior und die moderne Couture von Oscar de la Renta.
Originalseite
Dank Gerties Blog findet man einige schöne Einblicke


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dirndl Nr. 2: verspätetes Update

Das fertige Dirndl hängt nun schon seit Jahresende in meinem Schrank, da ich aber aufgrund von Stress im Studium nicht dazu gekommen bin, di...