Donnerstag, 10. August 2017

Teil 2: Making of - Jumpsuitkleid

Nachdem das Grundgerüst aus Stoff nun fertig war, folgte der etwas gröbere Teil der Konstruktion.
Mit brachialen Methoden wurden die Spiral- und Stahlfedern auf die richtige Länge gebracht.

Korsettfedern haben den Ruf, unglaublich fest und unbequem zu sein, falsch verarbeitet sind sie das bestimmt auch. Richtig verarbeitet bringen sie das Korsett aber dazu, sich wie eine zweite Haut anzuschmiegen, da vor allem die Spiralfedern in jede Richtung extrem biegbar sind:

Im Größenvergleich: 3m Spiralfeder neben meiner Stoffschere
viel weiter lässt sich dieser massivere
Kandidat kaum biegen


Stahlfedern hingegen erinnern eher an massive Stahlplatten, sie lassen sich nur geringfügig nach vorne und hinten biegen, sind somit recht formstabil und sollten nur in die Teile des Korseletts/Korsetts eingearbeitet werden, die Stabilität und keine Flexibilität brauchen.


Im oberen Teil sind bereits
Spiralfedern eingearbeitet.





Um die Federn am Stoff anbringen zu können, muss meterweise Satinband, Schrägband oder sonstige Stoffbänder auf den Nahtzugaben des Korseletts aufgenäht werden. Dies werden später die Tunnel für die Verstärkung. Von einer Korsettschneiderin habe ich auch gelesen, dass diese die Tunnel aus Rigeline (Stäbchenband) näht, allerdings ist diese Methode eher für vollversteifte Korsetts ohne großartige Bewegungsfreiheit.


Mit einer Schere hat man schlechte...
...bis gar keine Chancen!




Sowohl Spiralfedern als auch Stahlfedern werden mit einer normalen Zange aus dem Baumarkt gekürzt, was auf Dauer ganz schön in die Arme geht.

Mit dem ganzen Material gibt das bei der Verarbeitung
auch schnell mal Chaos auf dem Tisch.















Als Verschluss habe ich ein Haken- und Ösenband gewählt, wobei aber auch Kleider mit 2 Reißverschlüssen (einer für's Korselett, einer für's Kleid) existieren.
Außerdem habe ich die Cups noch aus Bequemlichkeitsgründen gefüttert.




Wenn ihr Fragen zum Herstellungsprozess, den Gründen für irgendwelche Formen der Stäbchen oder ähnlichem habt, schreibt sie einfach in die Kommentare, ich versuche sie innerhalb absehbarer Zeit zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dirndl Nr. 2: verspätetes Update

Das fertige Dirndl hängt nun schon seit Jahresende in meinem Schrank, da ich aber aufgrund von Stress im Studium nicht dazu gekommen bin, di...